Husum: Rauchmelder rettet 85jährigem das Leben (sh:z - 2. Juni 2007)
Ein einfacher Heimrauch-Melder im Gegenwert von wenigen Euro hat einem 85-jährigen Husumer wahrscheinlich das Leben gerettet. In der Nacht zum Freitag gegen 1.30 Uhr brach im Wohnzimmer des Mannes ein Schwelbrand aus. Seine Wohnung ist Teil einer ganzen Anlage und befindet sich im Stadtweg.

Ursache des Feuers war nach Angaben der Polizei ein brennendes Teelicht, das auf einer Kommode stehen geblieben war. Glücklicherweise besaß der Mann einen Rauchmelder. Der war zwar noch nicht - wie vorgesehen - an der Zimmerdecke montiert, lag aber betriebsbereit auf einer Kommode im Flur. Und auch dort tat er seinen Dienst. Aufgrund seiner unfachmännischen Lage reagierte das Gerät allerdings erst, als sich die Wohnung schon sehr stark mit Rauch gefüllt hatte. Dafür schreckte sein gellender Signalton auch eine Nachbarin auf derselben Etage auf. Und die alarmierte über Notruf sofort Polizei und Rettungskräfte.

Die Besatzung eines Streifenwagens traf als erste am Brandort ein und rettete den gehbehinderten Mann aus seiner vollständig verrauchten Wohnung. Danach wurde er vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Klinikum Nordfriesland gebracht. Diagnose: Rauchvergiftung. Auch die beiden Beamten trugen in Folge ihres Einsatzes eine leichte Rauchvergiftung davon, konnten allerdings ambulant behandelt werden.

Unter Einsatz von Atemschutz gelang es der Feuerwehr schnell, den Brand unter Kontrolle zu bekommen und die Wohnung, aber auch Flure und Treppenhaus zu entrauchen. In diesem Zusammenhang richten die Blaujacken den dringenden Appell an alle Bürger, Häuser und Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten und diese unbedingt an der Zimmerdecke zu montieren.